Industriemuseum Chemnitz
Licht in die sächsische Industriegeschichte gebracht

Über 220 Jahre sächsische Industriegeschichte wurde im Juni 2015 im Industriemuseum Chemnitz neu gestaltet. ö_konzept wurde mit der Lichtplanung und -gestaltung für die knapp 3.000 Quadratmeter große Ausstellungfläche beauftragt. Zu den konkreten Aufgaben zählten u.a. die Konzeption und Planung der Beleuchtung unter Verwendung von noch vorhandenen Scheinwerfern und neuen Strahlern, das Einrichten der Leuchten und das Fine Tuning bei der Lichtinstallation. „Unser Anspruch ist es, Ausstellungsflächen und die entsprechenden Exponate nicht nur klassisch zu präsentieren, sondern zu inszenieren. Allein die Lichtausrichtung kann Besuchern eine Orientierung auf der Ausstellungsfläche geben“, erklärt Eva Kaluza, Innenarchitektin bei ö_konzept.

Das Industriemuseum Chemnitz ist Teil des Museumsverbundes Sächsisches Industriemuseum. Die Ausstellung rund um die sächsische Industriegeschichte ist in die Themenfelder Bergbau, Textilindustrie sowie Maschinen- und Automobilbau unterteilt und beschäftigt sich darüber hinaus mit den sozialen Folgen der Industrialisierung.
 
10.06.2015