Das kleine Schwarze und die Muldepiraten

Beim diesjährigen Architekturforum Zwickau erhielt ö_konzept gleich zwei Auszeichnungen für die innenarchitektonische Gestaltung.

Prämiert wurde zum einen das Classic Centrum Zwickau, in der Laudatio charmant als »Kleines Schwarzes« bezeichnet. Im Einklang mit dem schlichten dunklen Stahlbau-Kubus der Gebäudehülle und im Kontrast zum historischen Flair der Jugendstilvilla gestaltete ö_konzept repräsentative Ausstellungs- und Veranstaltungsräume für den Oldtimerhandel der Unternehmerfamilie Roth. Eine bequeme Lounge mit individuell entworfenen Möbelstücken und die Gestaltung des gläsernen Verbindungsbaus zur Villa sind nur einige Highlights. Eine gestalterische Herausforderung war die Integration eines Sanitärbereichs in die eleganten Jugendstil-Räumlichkeiten. Übergroße raumgreifende Fotos mit seltenen Motiven der Automobilgeschichte der 1930er Jahre, kombiniert mit schlichter moderner Raumgestaltung in Schwarz und Weiß, überraschen die Besucher.

Der zweite Preis wurde für die Kindertagesstätte »Muldepiraten« verliehen. Mit der neuen Einrichtung entstand ein farbenfrohes und gleichzeitig funktionales Umfeld für die Kleinsten. Ein Farbkonzept durch alle Räume erleichtert den Kindern die Orientierung zwischen den Funktionsbereichen. Die Raumgestaltung verbindet alle raumprägenden Elemente zu einem Gesamtkonzept. Es gibt keine ungenutzten Flächen oder Flure, jeder Raum ist von den Kindern nutzbar, ob zum Bewegen, Schaukeln oder als Garderobe. Das eigens entwickelte Modulmöbelprogramm in differenzierten Höhen- und Breitenrastern unterstützt die offene Arbeit in verschiedenen Themenräumen. Alles ist einfach und praktisch gedacht, oftmals verlorener Raum wird sinnvoll genutzt. Die Begeisterung der kleinen Muldepiraten zeigt uns, dass das angestrebete Ziel, ein lebendiges Haus zu gestalten, in dem die Kinder ihre Kreativität voll entfalten können, erreicht wurde.
11.11.2014