Zeit für einen Tapetenwechsel
Das August Horch Museum gehört zu den jüngsten und schönsten Einrichtungen unter den deutschen Fahrzeugmuseen. Modern und abwechslungsreich wird auf 6.500 m² Ausstellungsfläche Zwickaus große Automobilgeschichte dokumentiert.

Um auch in Zukunft die Ansprüche aller Nutzer erfüllen zu können, wurde ein überarbeiteter Internetauftritt erforderlich. Da der Anteil der mobilen Internet-Nutzer via Smartphone und Tablet auch unter den Museums-Besuchern immer weiter zunimmt, wurde ö_konzept beauftragt, eine technisch führende Website zu erstellen. Weiterhin sollte der neue Webauftritt klar im Design, übersichtlich strukturiert und inhaltlich optimiert sowie zusätzlich um Inhalte in Leichter Sprache erweitert werden.

In einem umfassenden und intensiven Relaunch-Prozess implementierte ö_konzept das eigene Content Management System „Redaktör“ und entwickelte darauf aufbauend ein modernes, klar strukturiertes und aufmerksamkeitsstarkes Design.

ö_konzept konzipierte eine mehrsprachig und im mobilen Design angelegte Website. Damit wurde sichergestellt, dass sich die Größe automatisch an jedes Ausgabegerät anpasst, mit dem sich die Zielgruppe durch das Internet bewegt. Neben der grafischen Überarbeitung wurde der Internetauftritt um Inhalte in Leichter Sprache erweitert, da barrierefreie Kommunikation ein wichtiges Element der sprachlichen Integration darstellt.

Durch die eingesetzte Technik und die individuellen Anpassungsmöglichkeiten des Content Management Systems wurde ein zukunftssicherer Web-Auftritt geschaffen, welcher für eine bessere User-Experience sorgt.
27.02.2020