PS-starke Sonderausstellung
Der PS.SPEICHER – eine Erlebnisausstellung rund um die motorisierte Fortbewegung – eröffnete am 14. November 2015 im südniedersächsischen Einbeck seine Sonderausstellung »Tempo, Helden, Leidenschaft – Abenteuer Rennsport«. Auf über 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden 40 Exponate des Motorsports gezeigt.

ö_konzept hat das Team des PS.SPEICHER von der Entwicklung bis zur Umsetzung umfassend unterstützt. In den Aufgabenbereich fielen die konkrete Projektentwicklung, die Mitbetreuung der Sanierung der Ausstellungshalle, die Planung des gesamten Innenausbaus inklusive Lichtplanung sowie die Beschaffung bedeutender Exponate. Darüber hinaus übernahm das ö_konzept-Team alle grafischen Gestaltungen, die Konzeption der 16 Aktivstationen und Spiele, Bildrecherchen sowie deren Beschaffung, das Lektorat und die Produktion von 15 Kurzfilmen.

»Unsere Philosophie ist es, Ausstellungen nicht nur für eine fachlich bewanderte Zielgruppe zu erstellen, sondern generationsübergreifend eine Erlebniswelt aufzubauen. Die Sonderausstellung skizziert technische Aspekte und setzt die Rennsportgeschichte in einen gesellschaftlichen Bezug. Zudem verbinden Aktivstationen die Zeitgeschichte mit unterhaltenden Faktoren, so dass für jeden Besucher etwas hängen bleibt«, sagt Matthias Kaluza, Artdirector von ö_konzept und fährt fort: »Beispielsweise haben wir zu jedem Themenkomplex – bis auf eine Ausnahme – immer drei Exponate ausgewählt, die jeweils aus der Zeit von 1900 bis 1939, 1945 bis 1999 sowie 2000 bis heute stammen, um die technische Entwicklung im Rennsport, auch ohne intensives Lesen, allein durch das vergleichende Sehen, deutlich zu machen.«

Das Highlight der Ausstellung ist der legendäre Awtowelo Typ 650, ein Straßenrennwagen mit 152 PS, der der deutschen Öffentlichkeit in Einbeck erstmals gezeigt wird. Das Fahrzeug ist eines von nur zwei Exemplaren, das ehemalige Ingenieure der Auto Union unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges im Auftrag Stalins konstruierten. Weitere Hingucker sind Nico Rossbergs Formel-1-Lenkrad von 2013, die MV Augusta, auf der Mike Hailwood 1962 Motorrad-Weltmeister wurde sowie der Audi R18 E-tron quattro, das Siegerfahrzeug vom 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2013.

Die Sonderausstellung präsentiert berühmte oder einzigartige Rennfahrzeuge und informiert über die wichtigsten deutschen Rennstrecken. Zudem werden bekannte Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Sportgeschichte portraitiert. Neben den Motorrädern, Gespannen und Rennwagen sowie den prominenten Gesichtern dieser Sportart möchte die Ausstellung auch die Begeisterung der Sportler näherbringen und die damit verbundene Euphorie des Rennsport-Publikums.

Abgerundet wird die Sonderschau durch eine von ö_konzept gestaltete und redaktionell erstellte 160-seitige Begleitpublikation. Die Sonderausstellung ist zunächst auf 12 Monate ausgelegt, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.
 
13.11.2015