v.l.n.r.
Thomas Erdmann (Audi Tradition)
Prof. Othmar Wickenheiser (Autor)
Matthias Kaluza (ö_konzept)
German Design Award 2016
Zwei Jahre hat ö_konzept im Auftrag der Audi AG/Audi Tradition das Buch »Audi Design – Zwischen Evolution und Revolution« gestaltet. Von der grafischen Grundkonzeption bis zur Reinzeichnung entstand in fast 1.000 Arbeitsstunden das zweibändige Standardwerk zum Automobildesign der Marke Audi. Der Autor und Automobildesigner Professor Othmar Wickenheiser zeigt auf 640 Seiten die Geschichte und Bedeutung der Audi-Formensprache. Am 12. Februar 2016 prämierte der Rat für Formgebung das zweibändige Design-Buch mit dem German Design Award 2016. Das Buch erhielt den Preis »Special Mention« in der Kategorie »Excellent Communications Design - Brand Identity«. In der Jurybegründung heißt es: »Ein eindrucksvolles Werk, das formal und inhaltlich auf hohem Niveau nicht nur für Designer interessant sein dürfte.«

»Dass ein aus unserem Haus gestaltetes Printprodukt eine Auszeichnung in einem der anerkanntesten Design-Wettbewerbe weltweit erhält, macht uns sehr stolz. Der German Design Award bestätigt uns in unserer professionellen und anspruchsvollen Arbeitsweise«, sagte ö_konzept-Artdirector Matthias Kaluza nach der Preisverleihung.

Der 2012 initiierte Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Jährlich ehrt die Jury herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign.
 
14.02.2016
Anne Findeiß (PR) – Pressemitteilung/Bildmaterial anfordern