Details Geologische Abteilung
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, 2007 bis 2010 Aufgabe
Nach dem Ende der Steinkohleförderung im Oelsnitz-Zwickauer Revier wurde 1986 das Bergbaumuseum mit seinen einzigartigen »untertägigen« Schaubereichen eröffnet. Im Zusammenhang notwendiger Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Areal des Bergbaumuseums wurde ö_konzept mit der Planung und Gestaltung des neuen Ausstellungsbereiches beauftragt.

Ergebnis
Neben neuen Tagungs- und Verwaltungsräumen, Eingangs- und Sanitärbereichen ging es auch um die Neukonzeption der geologischen Abteilung. Hier ist es den Besuchern nun möglich, sich nicht nur anhand klassischer Schautafeln und Vitrinen, sondern auch in einem lebensechten Wald der Karbonzeit oder mittels moderner multimedialer Angebote über die Entstehung der sächsischen Steinkohle und ihrer Lagerstätten zu informieren.
(Umfang 336 qm, Kosten 375.000 Euro netto)

Beteiligte Leistungsbereiche

Weitere Projekte für diesen Auftraggeber

Ähnliche Projekte