Details Crossmediale Kampagne »Vereine«
WBG Aufbau Gera, 2016 Aufgabe
Zum 60-jährigen Bestehen möchte die Wohnungsbaugenossenschaft »Aufbau« Gera eG mit einer Facebook-Kampagne besonders junge Mieter in Gera und Jena erreichen. Es gilt, eine reichweitenstarke, virale Kampagne zu entwickeln, die von der Zielgruppe wahrgenommen wird und diese längerfristig mit der »Aufbau« verbindet.
 
Ergebnis
Unter dem Titel  »60 Jahre, 16 Vereine, 600 Euro« bewarben sich knapp 50 Vereine innerhalb von 6 Wochen. In einem 1-minütigen Videoclip erklärten sie, was sie mit 600 Euro tun würden. Mittels Losverfahren wurden 16 von ihnen ausgewählt und über 4 Wochen mit Foto auf Facebook vorgestellt. Weitere 4 Wochen standen die 16 Videos zur Abstimmung im »Aufbau« - Facebook-Kanal. Über die Gesamtlaufzeit von 4 Monaten erreichte die Kampagne über 150.000 Facebook-Nutzer mehrfach. Allein die 16 Videos erhielten rund 120.000 Aufrufe. Die WBG »Aufbau« gewann zudem knapp 1.000 dauerhafte Fans. Flankiert wurde die Online-Kampagne mit temporären Werbeanzeigen und einem Direktmailing als Bewerbungsaufruf.
 

Beteiligte Leistungsbereiche