Details Veranstaltungsportal »Zwickau Aktuell«
ö_konzept, seit 2001 Information
Als Partner vieler kultureller Einrichtungen wurde bereits 2001 der Wunsch nach einer zentralen Veranstaltungs-Datenbank für den Raum Zwickau an uns herangetragen. Daraufhin entwickelten wir ein Portalkonzept, welches dezentral eingetragene Informationen sammelt und über Schnittstellen zur weiteren Nutzung bereitstellt. Als Eigenprojekt umgesetzt, entstand so eine der ersten Plattformen für Veranstaltungen im Raum Westsachsen.
2008 erfolgte ein technischer und optischer Relaunch. Dabei wurde die Plattform mit dem eigenen Content-Management-System »redaktör« von ö_konzept ausgestattet und inhaltlich erweitert. Das Konzept blieb gleich – die Datenpflege erfolgt allein durch die Locationbetreiber und Veranstalter, einfach und benutzerfreundlich über die umfassende Werkzeugpalette des CMS. Zudem beziehen wir heute über Schnittstellen eine Vielzahl von Informationen aus vorhandenen Systemen, beispielsweise des Theaters oder Kinos. Diese wiederum werden ebenso automatisiert an andere Web- und Portalseiten weitergegeben, zum Beispiel der Kultour Z. oder der Stadt Zwickau. Zwickau-Aktuell.de gehört mit über 40.000 Nutzern pro Monat zu einem der größten Portale Westsachsens.

Beteiligte Leistungsbereiche